Gebirgstaugliche Neuheiten
Krone auf der Tullner Messe
Spelle/Tulln, im November 2009 – Große Krone-Neuheiten-Show in Tulln. Auf der Austro Agrar Tulln präsentiert der Futtererntetechnikspezialist Krone das aktuelle Produktprogramm – darunter auch erstmals in Österreich das neue EasyCut 32 M (M steht für Mountain) sowie die neue Ladewagenbaureihe MX. Das Front<link 304 - internal-link "Opens internal link in current window">mähwerk</link> EasyCut 32 M wurde speziell für Mäharbeit in Gebirgsregionen konzipiert. Das besonders leichte <link 304 - internal-link "Opens internal link in current window">Mähwerk</link> besticht durch seinen kompakten Aufbau und dem nah am Schlepper liegenden Schwerpunkt, wodurch die Belastung der Vorderachse des Schleppers deutlich minimiert wird. Mit einem Gewicht von nur rd. 600 kg weist das EasyCut 32 M im Vergleich zu anderen Frontmähwerken mit Schwadleittrommeln eine Gewichtsreduktion um ca. 30 Prozent auf.
Das EasyCut 32 M ist serienmäßig mit einer Schwerpunktaufhängung ausgestattet, die einen Pendelweg von bis zu 30 cm ermöglicht. Damit arbeitet die Maschine auch auf unebenem Untergrund sowie in steilen Lagen und beim Arbeiten quer zum Hang äußerst präzise. Für den Einsatz des EasyCut 32 M eignen sich Schlepper ab 60 PS.
Ebenfalls Österreich-Premiere feiert der Ladewagen MX. Besonderheit der neuen MX-Baureihe: der Kratzbodens ist im vorderen Bereich des Wagens jeweils um 15 bzw. 25 cm abgesenkt. Durch diese leichte Schräge wird der Förderweg des Schneidrotors stark verkürzt und das Futter noch schneller und schonender sowie mit deutlich weniger Leistungsaufwand in den Wagen befördert. Somit kann der MX-Wagen auch von Schleppern ab ca. 88 kW/120 PS eingesetzt werden. Erhältlich ist der MX als Ladewagen mit geschlossenem Aufbau (GL) oder als GD-Version (Dosierwagen mit geschlossenem Aufbau).
Austro Agrar Tulln, vom 2.bis 6. Dezember 2009 s.a.:
<link www.austroagrar.at _blank>www.austroagrar.at</link>